Thailand 2015 Chiang Mai Duits. - Reisverslag uit Chiang Rai, Thailand van hetty - WaarBenJij.nu Thailand 2015 Chiang Mai Duits. - Reisverslag uit Chiang Rai, Thailand van hetty - WaarBenJij.nu

Thailand 2015 Chiang Mai Duits.

Door: Hetty

Blijf op de hoogte en volg hetty

29 Januari 2015 | Thailand, Chiang Rai

Hallo an alle, da sind wir wieder.

Samstag den 24 Januar.

Von Pai nach Thaton. fast einen ganzen tag im auto. Kurz nach Pai einen stpp an der Paibruecke. Diese wurde von den japanern gebaut in den zweiten weltkrieg.
Danach fing die achterbahnstrecke an. 1864 kurven, viele haarnadelkurven Die die Thai scheinbar lieben, denn kurz vor einer kurve ueberholen war keine seltsamkeit und ab und zu musste unser fahrere feste in die bremsen treten.

Wir besuchten die Chiang Dao grotte. Eine tropfsteingrotte mit vielen Buddhafiguren. Auch ein felsen in der form eines nilpferdes, extra fuer Hetty natuerlich!!

Regelmaessig hielten wir an wegen atemberaubende weitblicke ueber gipfel und taeler und fuer einen besuch an die oertlichen maerkte. Die frauen der bergstaemme bieten dort ihre waren an. Natuerlich immer die gleichen taesschen und jaeckchen dabei. Auch gemuese und obst.
Wir haben auch dort zu mittag gegessen, reis mit huhn!!!
Ungefaehr eine halbe million angehoerige der bergstaemme leben inm norden Thailands. Man sieht ihre doerfer ueberall an den berghaengen.
Uebernachtung in Thaton
Dieses staedchen ist der ausgangspunkt einer geliebten bootsfahrt nach Chiang Rai.
Im resort trafen wir ein hollaendisches ehepaar und wir haben zusammen ein glaeschen wein getrunken und ein froehliches gespraech gefuehrt.

Sonntag den 25 Januar.

Abfahrt aus Thaton um halb neun, sowie jeden morgen.
Stopp in Chiang Saen, eine fruehere haupstadt des Lanna-Thai reiches.
Vom ehemaligem glans ist wenig mehr da, nur noch ruinen von tempel und cedi's.

Weiter zum golden triangle. Hier ist das dreilaendereck von Birma, Laos und Thailand. Der gelbe Mae Ruak fliesst hier in den rotbraunen Mekong. Weil es sonntag war, waren viele Thai dort aber auch viele farang..auslaender.
Ein besuch am opiummuseum lernte uns wie der opium gezuechtet, bearbeitet und geraucht wurde. Es gab bilder von ausgestreckten mohnfeldern.Die zucht ist seit den siebzigern verboten, doch illefal scheint noch viel mohn gezuechtet zu werden. Im museum gabs viele opiumpfeiffen, von gross bis klein, von billig zu kostbar. die wagen mit gewichte waren auch sehr schoen, in viele formen von gramme bis kilo's.
(schoen komischer satz!)

Auf dem mekongfluss machten wir eine bootsfahrt nach Laos. Naja..eine Laotische insel im mekong.Es war nicht die muehe wert aber wir waren in Laos.

Weiter ging es nach Mae Sai, ein grenzstaedchen mit Birma. Wir sehen den oertliche markt wo viele produkte aus Birma zu kaufen sind, Gruene sigarren, sarongs und viele pflanzen. Mae Sai ist bruehmt wegen seinem Jade, dieser wird aus Birma importiert. wir sahen uns eine jade-bearbeitungs-fabrik an. Weil es sonntag war, arbeitete niemand, aber wir durften uns die fertigprodukte im geschaeft ansehen.
Der Mae Saifluss formt die grenze mit Birma und die bruecke in Messai ist der grenzuebergang. Es war ein reges kommen und gehen.

Wir fuhren dann zum monkeycave. Es gab dort viele affen und sie tobten in den baemen herum. Die grotte selber besuchten wir nicht, denn Hetty waren die 200 stufen hoch zuviel, lach.

Im Poonya Mantra resort haben wir uebernachtet. Wir bekamen ein schoenes haeuschen mit eigem teich. Beim abendessen bestellte iet chicken sweet and sour......aber nicht....spicy.... Nach einigen haeppchen brach ihr der schweiss aus....wir bestellten dann was anderes, aber das schmeckte fast genauso scharf....sie konnte nicht weiteressen. Einen mund voll zucker gab erleichterung!!!!!

Montag den 26 Januar, letzter tag unserer tout.

Happy birthday Hetty....
Von iet bekam ich ein schoenes geschenck und von M eienen birthdaycake. Einen aus gekochtem reis mit sesam und zucker geformten kuchen. Es schmeckte gut , aber das gute fruehstuck gab mir die gelegenheit den kuchen nicht essen zu brauchen. Wer weiss wo und wer den teig geknetet hat.

Ich moechte alle nochmals herzlich danken fuer die geburtstagwuensche.

Wie dieser letzte tag unserer tour und die drei tage in Chiang Mai abgelaufen sind lest ihr das naechste mal

lieben grus aus einem heissen Chiang Mai...Iet und Hetty