Thailand 2015 Jomtien Duits - Reisverslag uit Pattaya, Thailand van hetty - WaarBenJij.nu Thailand 2015 Jomtien Duits - Reisverslag uit Pattaya, Thailand van hetty - WaarBenJij.nu

Thailand 2015 Jomtien Duits

Door: Hetty

Blijf op de hoogte en volg hetty

01 Februari 2015 | Thailand, Pattaya

Hallo an alle!!!
Mitlerweile sind wir schon 2 tage in Jomtien bei Horst. Das wetter ist wunderbar und wir waren schon einen tag am strand. Gerade jetzt haben wir uns nach langen ueberlegen, dazu entschliessen koennen euch einen bericht zu schreiben.

Montag den 26 Januar.
An diesem tag sassen wir 190 km im auto von Chiang Rai nach Chiang Mai. mit stopps fast den ganzen Tag.
Zuerst haben wir einen stopp gemacht bei dem Tawul House Museum, man spricht auch von black tempel, aber es ist kein tempel. Der oder das...... komplex besteht aus einigen schwarzen, hoelzernen tempelaehnlichen gebaeude, die ueberwiegend tierfelle, schaedel und holzschnitzereien befassen. Das ganze ist entworfen, gebaut und bezahlt von einem kuenstler, sein lebens-und meisterwerk.

Unterwegs sahen wir eine zeremonie.....anlass dazu war der 773 Jahrestag des entstehens des koenigreiches von Koenig Ming Rai. Seine statue steht mitten auf dem festplatz und wurde von vielen leuten in traditioneller kleidung geehrt.
Wir haben uns alles angesehen und bilder gemacht.

Weieter ging es zum weissen tempel, der Wat Rong Kung, 1997 startete der bau. Dieser tempel ist einzigartig , die aussenseite ist ganz weiss und deswegen wird er auch schneetempel genannt. Es ist ein meisterstueck woran noch immer gebaut wird.
2014 wurde der tempel schwer beschaedigt durch ein erdbeben, 6.3 auf der richterskala,wir sahen einen schiefhaengenden turm und tiefe risse in den waenden .Gsd gab es keine einstuerzungsgefahr und durften die tausenden besucher auch in den tempel.

Etwas weiter sahen wir noch wie schlimm das erdbeben war...eine grosse Buddhafigur war total eingestuerzt und lag noch genau so da wie am tag nach dem beben Auch am tempel sahen wir viel bemahltes stuc liegen....man macht das, so dass die leute sehen koennen wie schlimm die zerstoerungen waren und gut geld donieren zur wiedererbauung des ganzen.

Beim naechsten stopp rochen wie die heisswasserfontainen schon....Schwefel...
Wasserdampf und heisses wasser wurden meterhoch in den himmel .....gespritzt en bei loechern im boden standen frauen im heissen wasser eier zu kochen in selbstgefolchtenen koerbchen.
Iet hat ihre fuesse gebadet in ein extra dafuer gebautes bad....das wasser war fast zu heiss.....

In Chiang Mai angekommen konnten wir erst unser hotel nicht finden. M wurde immer unruhiger, denn er wollte bestimmt noch zurueck nach Mae Hon Son mit dem wagen.....
Nach dem abschied von M und fahrer, waren wir froh unsere koffer wieder stehen zu sehen in die lobby vom hotel.
Das zimmer war dasselbe und iet konnte wieder mal die zeitung lesen auf ihrem laeppi.

Die naechsten 3 tage sind wir wieder viel gelaufen und haben viele tempel besichtet. Chiang Mai Hat so um die 100!!!!!
Auch waren wir am blumenmarkt und zum nightbasar.
Der Wat Doi Suthep auf einem berg is das wichtigste Gotteshaus im gesamten Norden. Eine Reliquie buddha's wird im inneren aufbewahrt. Um in den tempel zu gelangen, muessen 290 stufen zwischen 2 riesigen naga (schlangen)-leibern erklommen werden...gsd gibt es auch einen aufzug.
Belohnt wird man mit einem geradezu maerchenhaft schoenen anblick....ein etwa acht meter hohe chedi, umgeben von goldblinkenden Ehrenschirmen, zahlreiche bildschoene Buddhastatuen und weitere praechtige tempelgebaeude.
Die entstehungsgeschichte sagt, dass der damals herrschender koenig einen elefanten mit einer reliquie Budha's auf dem ruecken los schickte um einen angemessenen ort fuer das heiligtum zu finden. Der elefant lief und lief (wie der volkswagen) und oben auf einem berg hielt er an, legte sich hin und starb. An dieser stelle eben wurde in 1383 der chedi erbaut.
Regelmaessig haben wir uns hingesetzt um uns an zu sehen wie die glaeubigen mit ihren opfergaben betend um den chedi gingen.

Donnerstag nachmittag um halb vier war wieder ein taxi da um uns zum bahnhof zu bringen , wo der nachtzug nach Bangkok um 17 uhr abfuhr.
We haben karten gespielt, was gegessen und etwas geplaudert mit franzoesischen mittreisenden. Um halb 9 war bettzeit....Diese reise durfte Hetty oben im schmalen bett schlafen und Iet in das komfortabele breite untere bett.
Diesmal war es ziemlich warm im zug und auch die unruhige lage vom zug auf den schienen war nicht so gut fuer unsere nachtruhe. Um 4.30 wurden wir schon wieder geweckt, denn die franzoeschische gruppe musste frueher den zug verlassen. Sie flogen diesen tag nach Siem Raep in Kambodscha.
Um 7 ankunft in Bangkok wo gsd schon wieder ein taxi da war um uns nach jomtien zu bringen. In der taxe haben wir noch etwas nachgedoesst? und um 9.15 waren wir dann bei Horst in Jomtien.

Vielleicht schreiben wir noch einen bericht aus Jomtien, aber das wissen wir noch nicht, denn hier werden wir richtig urlaub machen und uns erholen von den anstrengungen im norden.
Auf jedenfall schreiben wir wenn wir wieder zuhause angekommen sind

Biss dann.......daaaaaaaag und lieben gruss von Iet und Hetty und natuerlich von Horst, der sehr froh war uns wieder zu sehen und sogar roosen fuer uns gekauft hatte...